Gründer von Apparatus Larp

Axel war zum ersten Mal mit 9 Jahren in einem Rollenspielladen in Lübeck um P&P Sachen zu kaufen, dort würde er sagen, hat seine Leidenschaft begonnen. Bis er 1999 auf seinen ersten Larp war, hat er mit den Nachbarskindern Mers und DSA gespielt. Dieses Hobby ist tatsächlich der rote Faden der sich durch sein Leben zieht.

Seine Funktion bei Apparatus Larp ist finanzielles und rechtliches in erster Linie.
Er entwickelt auch die grobe Idee zu den Spielen und diskutiert diese dann mit seinem Team. Danach geht alles seinen Weg und er muss nur noch die Aufgaben verteilen damit sich das Team in Kleingruppen um die einzelnen Aufgaben kümmern kann.


Die Idee

Nach dem Conquest 2019 spürte Axel intensiv das Verlangen, gemeinsam mit anderen Larp-Enthusiasten zu spielen und sich mit ihnen zu vernetzen. 

Im März 2021 hat sich Axels dann entschieden, Apparatus Larp als Gewerbe anzumelden, um dieses Hobby auf ein höheres Niveau zu heben und unseren Traum von großen, epischen und unvergesslichen Larp-Events zu verwirklichen. Wir freuen uns darauf, unsere Leidenschaft mit anderen Gleichgesinnten zu teilen und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.


Das Team

Das Team besteht im Kern aus 4 Personen und fächert sich dann aber auf 10 - 15 Personen auf. Es wächst und wir freuen uns darüber, dass es so tolle Menschen gibt, die uns in unseren Visionen unterstützen. Als Axel Apparatus aufgebaut habt, habt er verschiedene Menschen angerufen und gefragt, ob sie nicht Lust hätten Live Rollenspiele zur veranstalten. Es waren unterschiedliche Typen von Menschen, mit den unterschiedlichsten Erfahrungen. Einige waren schon lange LiverollenspielerInnen, andere erst ganz neu in dem Thema. Aber auf menschlicher Ebene haben wir uns gut Verstanden und eine Vorstellung von Liverollenspiel geteilt, die nun auf unseren Spielen erlebbar ist. Wie schon gesagt, wächst und entwickelt sich das Team stets weiter.


Die Besonderheiten unserer Veranstaltungen

Das Besondere an unseren Cons sind definitiv unsere Props.
Wir arbeiten eng mit Freyhand Workshops zusammen, die unsere Ideen in die Realität umsetzen. Mittlerweile haben wir einen ganz anständigen Fundus an Monstern, Bauten und Gewandungen auf die Beine stellen können. Uns ist die Liebe zum Detail wichtig. 

WIR LIEBEN WAS WIR TUN. Das zeichnet sich besonders in den glänzenden Augen meines Teams ab, wenn sie das erste Mal ein fertiges Monster in Aktion erleben. Wir geben aufeinander acht. Deshalb haben wir ein Awareness-Team.

Es ist uns wichtig, dass unsere TeilnehmerInnen, egal ob NSC, SC oder Teammitglied einen Ansprechpartner, oder eine Ansprechpartnerin haben, falls es der Person nicht gut geht. Jeder ist willkommen und jeder soll sich wohlfühlen.

 Und wir lieben alle das "Konsequent Spiel". Wenn du auf unseren Veranstaltungen Mist baust, musst du dafür auch geradestehen. Notfalls am Galgen.


Nie aufhören, sich zu verbessern

Oftmals sieht man von außen gar nicht, was so alles hinter den Kulissen läuft. Wie viel Arbeit in jeder einzelnen Veranstaltung steckt. Als Axel mit Apparatus gestartet ist, wussten wir noch gar nicht wohin uns die Reise führen wird. Wir hatten noch keine Struktur in den Meetings und mussten uns erstmal alle kennen lernen. Allerdings haben wir mit der Zeit festgestellt, dass wir uns als Team wahnsinnig schnell weiterentwickelt haben. Und anscheinend gefällt es den Leuten wie wir arbeiten.
Natürlich hatten wir einige Hürden zu überwinden. Aber das gehört zu Entwicklung dazu. Verbesserungsbedarf besteht auch immer wieder. Nach jeder unserer Veranstaltung holen wir uns das Feedback der SpielerInnen und NSC´s ein. In ein bis zwei Meetings nach der Veranstaltung gleichen wir unser Team internes Feedback und das der Spieler und NSC´s dann ab. So haben wir für uns selbst eine Reflexions- und Verbesserungskultur geschaffen. Wir sind auf einem guten Weg und bleiben stets dran, besser und besser zu werden!

 

Founder of Apparatus Larp

Axel first went to a roleplaying store in Lübeck at the age of 9 to buy P&P stuff, that's where he would say his passion started. Until he went to his first larp in 1999, he played Mers and DSA with the neighborhood kids. This hobby is really the thread that runs through his life.

His function at Apparatus Larp is financial and legal first and foremost.
He also develops the rough idea for the games and then discusses it with his team. After that everything goes its way and he only has to distribute the tasks so that the team can take care of the individual tasks in small groups.

The idea

After Conquest 2019, Axel intensely felt the desire to play and network with other larp enthusiasts.

Then in March 2021, Axels decided to register Apparatus Larp as a business to take this hobby to a higher level and realize our dream of great, epic and unforgettable larp events. We look forward to sharing our passion with other like-minded people and creating unforgettable memories.

The team

The team consists of 4 people at the core and then fans out to 10 - 15 people. It is growing and we are happy that there are such great people who support us in our visions. When Axel set up Apparatus, he called different people and asked them if they would like to host live role plays. There were different types of people, with different experiences. Some had been live roleplayers for a long time, others were new to the subject. But on a human level we got along well and shared an idea of live roleplaying that can now be experienced at our games. As we said before, the team is always growing and developing.


The special features of our events

The special thing about our cons are definitely our props.
We work closely with Freyhand Workshops, who turn our ideas into reality. In the meantime, we've been able to put together quite a decent pool of monsters, buildings and garb. Attention to detail is important to us.

WE LOVE WHAT WE DO. This is especially evident in the shining eyes of my team when they see a finished monster in action for the first time. We take care of each other. That's why we have an awareness team.
It's important to us that our participants, whether they're NPCs, SCs, or team members, have someone to talk to if the person isn't feeling well. Everyone is welcome and everyone should feel comfortable.

And we all love "consistent play". If you mess up at our events, you have to answer for it. On the gallows if need be.


Never stop improving

Often you don't see from the outside what goes on behind the scenes. How much work goes into every single event. When Axel started Apparatus, we didn't know where the journey would take us. We didn't have any structure in the meetings yet and had to get to know each other first. However, as time went on, we realized that we had developed incredibly quickly as a team. And apparently people like the way we work.
Of course, we had some hurdles to overcome. But that is part of development. There is always room for improvement. After each of our events, we get feedback from the players and NPCs. In one or two meetings after the event, we then compare our internal team feedback with that of the players and NPCs. In this way, we have created a culture of reflection and improvement for ourselves. We are on the right track and are always striving to become better and better!

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